Batte­rie­mo­delle und Simulationslösungen

Effizi­ente Batterie­entwicklung benötigt 
zuver­läs­sige Model­lie­rungs­tech­niken.

Techno­logie

Die Entwick­lung von leistungs­fä­higen Batte­rien ist eine schwie­rige Aufgabe: Das Verhalten von Batte­rien ist komplex, da eine Vielzahl gekop­pelter physi­ka­lisch-chemi­scher Prozesse simultan inner­halb der Zellen ablaufen, und die Anfor­de­rungen an Batte­rien hängen stark vom Anwen­dungs­be­reich ab. Glück­li­cher­weise gibt es eine Lösung, um diese Heraus­for­de­rung grund­sätz­lich zu bewäl­tigen: simula­ti­ons­ba­sierte Entwick­lung.

Die Batte­rie­mo­del­lie­rung und -simula­tion ermög­licht ein tiefes Verständnis des Batte­rie­ver­hal­tens und beschleu­nigt die System­ent­wick­lung bei gleich­zei­tiger Bewäl­ti­gung der hohen Komple­xität und Variantenvielfalt.

Aber es gibt ein Problem: Die Model­lie­rung von Batte­rie­zellen ist enorm komplex, und die verfüg­baren Modelle funktio­nieren nicht gut genug. 

Lassen Sie uns das genauer erklären:

Ersatz­schalt­kreis­mo­delle (ECM) bilden das empiri­sche Klemmen­ver­halten der Batte­rie­zelle mit einfa­chen Elementen nach. Da die grund­le­gende Modell­struktur jedoch nicht die tatsäch­liche Zellphysik beinhaltet und Nicht­li­nea­ri­täten nicht angemessen berück­sich­tigt werden, sind ECM-Verhal­tens­mo­delle zu ungenau.

Auf der anderen Seite der Modell­kom­ple­xi­täts­skala existieren Finite-Elemente-Methode (FEM). Diese sind jedoch fehler­an­fällig in der Entwick­lung, die Parame­tri­sie­rung dauert mehrere Monate und die Modell­va­li­dität muss vom Simula­ti­ons­in­ge­nieur überprüft werden. Insge­samt macht dies den FEM-Ansatz zu komplex und zu langsam für die Techno­lo­gie­ent­wick­lung.
Und genau das ist die Heraus­for­de­rung: Die Entwick­lung von Batte­rien ist eine äußerst schwie­rige Aufgabe…

…bis die Batemo-Techno­logie das grund­le­gend veränderte!

Wir haben eine neuar­tige Modell­technik entwi­ckelt, die kein ECM-Modell, kein FEM-Modell, sondern etwas ganz anderes ist:

batemo_Folienmaster_Icon_orange_02

Fast

Batemo Cell Models laufen in Sekun­den­schnelle auf normalen Bürocom­pu­tern und liefern damit Ergeb­nisse in höchster Geschwin­dig­keit bei gleich­zeitig einfa­cher Handha­bung und Visua­li­sie­rung. Damit gehört das stunden- oder tagelange Warten auf ein Simula­ti­ons­er­gebnis der Vergan­gen­heit an.

batemo_Folienmaster_Icon_orange_29

Physical

Batemo Cell Models imitieren nicht einfach nur das Klemmen­ver­halten der Batterie, sondern beschreiben präzise alle elektri­schen, chemi­schen und thermi­schen Vorgänge in der Zelle. Das gilt selbst unter extremen Bedin­gungen, wenn herkömm­liche Modelle versagen.

batemo_Folienmaster_Icon_orange_09

Accurate

Batemo Cell Models haben eine nachge­wie­sene Validität im gesamten SOC-, Strom-, und Tempe­ra­tur­be­reich der Zelle, da die Modell­prä­zi­sion eine Grund­vor­aus­set­zung für simula­ti­ons­ba­sierte Entwick­lung ist. Aus diesem Grund sind unsere Modelle grund­sätz­lich global validiert.

Genau diese Kombi­na­tion von Eigen­schaften ist es, die unsere Modelle einzig­artig macht und die wir unseren Kunden verspre­chen: Unsere Modelle sind schnell, physi­ka­lisch und präzise. Es ist Teil unserer DNA, dass wir keine Behaup­tungen ausspre­chen, ohne sie zu unter­mauern, deshalb geben wir eine Garantie:

Batemo Cell Models sind die 
präzi­sesten Batte­rie­mo­delle auf dem Markt.

Wenn Sie uns ein präzi­seres Batte­rie­zell­mo­dell zeigen können, erhalten Sie Ihr Geld zurück!

Bedin­gungen

Die Modell­ge­nau­ig­keit wird anhand einer Reihe von Validie­rungs­expe­ri­menten berechnet, die den gesamten Betriebs­be­reich der Zelle gemäß den Angaben des Zellher­stel­lers abdecken. Zusätz­liche Validie­rungs­mes­sungen im Inter­po­la­tions- und Extra­po­la­ti­ons­be­reich, die dem Ersteller des Modells nicht bekannt sind, werden für zusätz­liche Tests des Modells heran­ge­zogen. Das Verhältnis der Messzeit zwischen den verschie­denen Validie­rungs­sätzen ist wie folgt: Validie­rungs­satz, der Batemo und dem Mitbe­werber bekannt ist: 50 %, Validie­rungs­satz, der nur Batemo bekannt und dem Mitbe­werber unbekannt ist: 25 %, Validie­rungs­satz, der nur dem Mitbe­werber bekannt und Batemo unbekannt ist: 25 %. Die Modell­ge­nau­ig­keiten werden gemäß den Bedin­gungen, welche in den von Batemo verwen­deten Validie­rungs­do­ku­menten spezi­fi­ziert sind, definiert. 

Lösung

Die Techno­logie von Batemo bietet innova­tive Lösungen für die gesamte Bandbreite von Anwen­dungen, das heißt auch für Ihren spezi­fi­schen Anwen­dungs­fall und für Ihre Branche. Unsere Batte­rie­mo­delle verbes­sern Ihre Produkt­qua­lität, verkürzen die Markt­ein­füh­rungs­zeit und senken Ihre Entwick­lungs­kosten signi­fi­kant. Profi­tieren Sie von unserer Erfah­rung, die wir mit der Öffnung und der Modell­ent­wick­lung von über 100 Batte­rie­zellen aller Formate und Chemien gesam­melt haben. Auf diese Weise schaffen wir Mehrwert und tragen zu Ihrem Erfolg bei.

Möchten Sie mehr erfahren? Klicken Sie auf die Boxen, um unsere Top-Lösungen zu entdecken:

Komplexität 

5 Zellen­typen, 4 Akkupacks, 3 Ladege­räte und 25 Werkzeuge ergeben 3000 mögliche Kombi­na­tionen. Bewäl­tigen Sie dieses Level an
Komple­xität mithilfe von Batemo. 

System-
Optimie­rung

Bauen Sie das beste System, indem Sie mithilfe der Batemo Cell Models optimale Design- und Betriebs­stra­te­gien ermitteln. 

Produkte

Unsere Batte­rie­si­mu­la­ti­ons­lö­sungen lösen Heraus­for­de­rungen im gesamten Batte­rie­ent­wick­lungs­pro­zess. Dabei unter­stützt unsere Produkt­fa­milie Ihre Entwi­k­lung vom mikro­sko­pi­schen bis zum makro­sko­pi­schen Maßstab und ermög­licht Ihnen, auf konsis­tente Workflows zu bauen. Auf diese Weise vermeiden Sie Inkon­sis­tenzen zwischen Modell und Experi­ment sowie zwischen verschie­denen Modellen und stellen sicher, dass alle physi­ka­li­schen Prozesse korrekt reprä­sen­tiert werden.

Was aber, wenn Sie in Ihrem Unter­nehmen aber momenten nicht über die nötige Kapazität verfügen, Simula­ti­ons­stu­dien durch­zu­führen? Keine Sorge! Wir bieten Ihnen nicht nur die Werkzeuge, sondern auch die Model­lie­rungs­lö­sung an sich. Überlassen Sie die Arbeit einfach dem Batemo Enginee­ring Team. Unsere Mission ist, Sie bei jedem Schritt zu begleiten, und Sie können sich perma­nent auf die Unter­stüt­zung unseres kompe­tenten Batemo Support Teams verlassen.

Klicken Sie auf die Boxen, um unsere Batte­rie­mo­del­lie­rungs-Tools zu erkunden:

Inter­es­siert?

Lassen Sie uns den ersten Schritt machen!

Battery Modeling and Simulation

efficient battery devel­op­ment needs 
reliable modeling techniques.

Technology

Building good batteries is a very diffi­cult task: The behavior of batteries is notori­ously complex as a myriad of physico-chemical processes are taking place at the same time, and the require­ments in the various appli­ca­tions of batteries are highly diverse. Fortu­nately, there is a solution to cope with this complexity: simula­tion-based devel­op­ment.

Battery modeling and simula­tion provides a deep under­standing of the battery behavior and speeds up system devel­op­ment while coping with the high complexity and variety of variants.

But there is a problem: Battery cells are very diffi­cult to model, and the avail­able models do not work suffi­ciently well. 

Let’s make this more clear:

Equiv­a­lent circuit models (ECM) mimic the terminal behavior of the cell using simple elements. Because the funda­mental model struc­ture does not match the cell physics and since nonlin­ear­i­ties are not properly consid­ered, ECMs are too inaccurate.

On the other hand, finite element method (FEM) tools are prone to errors, parame­ter­i­za­tion takes several months and the model validity must be ensured by you. This makes the FEM approach too complex and too slow for devel­op­ment.
And that’s the challenge: devel­oping batteries is an extremely diffi­cult task…

..‌.until Batemo’s technology funda­men­tally changed that! 
We devel­oped a novel model technology, which is not an ECM model, not an FEM model, but which is something else: 
batemo_Folienmaster_Icon_orange_02

Fast

batemo cell models run within seconds on office computers, making them provide results in rocket speed with easy handling and visual­iza­tion. Waiting for a simula­tion result for hours or even days is a thing of the past. 
batemo_Folienmaster_Icon_orange_29

Physical

batemo cell models do not simply mimic cell behavior, but precisely describe all electrical, chemical, and thermal processes inside the cell. This is true even under extreme condi­tions when conven­tional models fail.

batemo_Folienmaster_Icon_orange_09

Accurate

batemo cell models have proven validity in the total current, temper­a­ture and SOC regime of the cell, since accuracy is a prereq­ui­site for simula­tion-based devel­op­ment. This is why the our models are gloablly validated. 
This the what makes our models unique, and what we promise to our customers: Our models are fast, physical, and accurate. It’s part of our DNA to not rely on claims without back-up, so we gurantee:

Guran­teed: Batemo Cells are the 
most accurate battery models on the market.

If you can show us another battery cell model that is more accurate, we will refund your money!

show the rules

The model accuracy is calcu­lated from a set of valida­tion exper­i­ments that cover the total opera­tional area of the cell as speci­fied by the cell manufac­turer. Additional valida­tion measure­ments in the inter­po­la­tion and extrap­o­la­tion regime, that are unknown to the model creator, are used for additional testing of the model. The ratio of the measure­ment time between the different valida­tion sets is as follows: valida­tion set known to Batemo and competitor 50%, valida­tion set known only to Batemo and unknown to competitor 25%, valida­tion only know to competitor and unknown to Batemo 25%. Model accura­cies are defined and averaged as defined in the Batemo valida­tion Excel documents. 

Solution

Batemo’s technology provides cutting-edge solutions in the full range of appli­ca­tions, that means, also for your specific use case and industry. Our battery modeling tools improve your product quality, reduce the time-to-market, and signif­i­cantly cut down costs. Directly benefit from our experi­ence of having opened and modeled over 100 battery cells of all formats and chemistries, and get exper­tise of screening the whole market. This is how we generate value and contribute to your success. 
Want to learn more? Click the boxes to explore our top solutions:

Complexity 

5 cell types, 4 battery packs, 3 chargers and 25 tools makes 3000 possible combi­na­tions. Cope with this level of
complexity using Batemo solutions. 

System
optimiza­tion

Build the best system by letting Batemo Cell Models identify the optimal design and opera­tion strategy. 

thermal
modeling 

With Batemo simula­tions, you can easily derive the best thermal system and associ­ated operating strategy across the entire operating range. 

Products

Our battery simula­tion solutions solve major challenges across the entire battery devel­op­ment process. Our product family guides you from the micro­scopic up to the macro­scopic scale and enables you to build on consis­tent workflows. In this way, you prevent misscom­mu­ni­ca­tion and incon­sis­ten­cies between models and exper­i­ments or different models, and ensure that all physical processes are splitted up and modeled correctly. 
But what if you do not have the capacity to run the battery simula­tion tools on your side? No worries! We do not only offer the tools, but also the battery modeling solution. Just let the Batemo Engineering team do the job for you. Our mission is to guide you every step of the way, such that you can perma­nently rely on our expert Batemo Support team. 

Click the boxes to explore our battery modeling tools:

Inter­ested?

Let’s take the first step!